Mive Eco in cooperation with Hug Engineering announce the agreement with Azimut|Benetti Group for the installation of complete SCR exhaust systems produced in accordance with the new IMO Tier III regulation.

Marine

Mive Eco gibt in Zusammenarbeit mit Hug Engineering die Übereinkunft mit der Azimut|Benetti-Gruppe bekannt zur Installation kompletter SCR-Abgasreinigungssysteme, welche die neue IMO Tier III Gesetzgebung erfüllen.
Azimut|Benetti, Weltmarktführer in der Herstellung von Superyachten, ist das erste Unternehmen, welches eine Vereinbarung mit Mive Eco über die Lieferung von Abgasanlagen bekannt gibt, die mit einem SCR-System von Hug Engineering zur Verringerung der Abgasemissionen von Antriebsmotoren ausgestattet sind. Mive Eco, bereits weltweit führend in der Herstellung von Abgassystemen, wird ab diesem Jahr die SCR-Lösungen von Hug Engineering, dem Marktführer in diesem Segment und Mitglied der Faurecia-Gruppe, integrieren.
Diese Vereinbarung mit dem weltweit führenden Hersteller von Superyachten stellt eine echte Innovation für den Sektor dar. Die Zusammenarbeit mit zwei so herausragenden Unternehmen wie Mive Eco und Hug Engineering ermöglicht es Azimut-Benetti, für seine Modelle mit einer Länge von mehr als 24 Metern eine "Low Emission"-Version anzubieten.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hug Engineering hat eine neue Version seiner bekannten SCR-Lösung (selektive katalytische Reduktion) entwickelt, getestet und zertifiziert, die die Gesamtabmessungen minimiert und sich dadurch an den Maschinenraum der Verdränger-, Halbverdränger- und Gleiteryachten der Azimut|Benetti-Gruppe anpasst.
Mive Eco hat dieses SCR der neuesten Generation in seine Systeme integriert, indem es Azimut|Benetti Komplettlösungen mit allen Anschlussrohren, Steigleitungen, Stützstrukturen und Hochleistungsisolierungen angeboten hat, um trotz des begrenzten Platzangebots einen einwandfreien Betrieb zu gewährleisten. Dazu ist das Einhalten der Werte für Gegendruck und Oberflächentemperatur an den Bauteilen von höchster Wichtigkeit.
Ziel ist, den von der IMO als "Tier III" definierten Grenzwert für NOx-Emissionen einzuhalten, der ab 2021 auch für Yachten mit einer Bruttoraumzahl (BRZ) von weniger als 500 und einer Länge von mehr als 24 Metern gilt und für das Befahren von ECAs (Emission Controlled Areas) verbindlich vorgeschrieben ist.
Bereits Jahre vor dem Inkrafttreten der neuen Emissionsgrenzwerte hatte Azimut|Benetti seinen Abgasanlagenlieferanten Mive Eco gebeten, ein SCR-System in den Maschinenraum von mindestens acht Yachtmodellen zu integrieren, ohne dass der Wohnraum oder das Garagenvolumen verringert oder die Motorleistung beeinträchtigt wird.
Mive Eco hatte die Herausforderung angenommen und seinen langjährigen Partner Hug Engineering einbezogen, der seit 2016, als die IMO TIER III-Emissionsnorm für alle Yachten über 500 Bruttoraumzahl in Kraft getreten ist, seine erstklassigen Produkte an die wichtigsten Werften im europäischen Raum liefert.
Parallel zur Überarbeitung der Abgasführung durch Mive Eco, hat Hug Engineering die Entwicklung eines völlig neuen "CCV"-Katalysators (Cordierite Coated Vanadium) abgeschlossen, der nach drei Jahren Labor- und Prüfstandstests die Leistungsziele auf dem begrenzten Raum bewiesen hat.
Die zweite Herausforderung neben dem Katalysator bestand darin, eine Anordnung zu finden, welche sich an die Größe des Motors anpassen kann, weniger als 50 cm hoch ist und hohen mechanischen Belastungen aufgrund von Geschwindigkeiten über 30 kn und Temperaturen von bis zu 500 °C standhält.
Mive Eco und Hug Engineering haben nach monatelangen Studien die ersten Versionen von Abgassystemen mit integriertem kompaktem SCR bereitgestellt, die für Yachten über 24 Meter und unter 500 BRZ geeignet sind.
Sobald das System definiert war, begann Hug Engineering mit dem Zertifizierungsprozess, um ein IMO TIER III konformes EAPP-Zertifikat auf Basis des IMO Tier II Motors zu erlangen. Auf diese Weise ist es möglich, die Emissionsgrenzwerte im ECA-Bereich einzuhalten und dennoch, falls nötig, den Motor als Tier II-Version einzusetzen. Dies ist wichtig in Gebieten in denen AdBlue (Harnstoff) welches für den Betrieb des SRC Systems benötigt wird noch nicht verfügbar ist.
Dank den gemeinsamen Anstrengungen der drei beteiligten Unternehmen Azimut|Benetti, Mive Eco und Hug Engineering in den Jahren 2020 bis 2021 wurde das Ziel erreicht, eine sowohl technisch als auch wirtschaftlich tragfähige Lösung zu finden, die jedem Kunden, der eine umweltfreundliche Yacht kaufen möchte, sofort angeboten werden kann. Damit hat der Kunde die volle Freiheit, alle Flecken der Weltmeere zu befahren und kann beim Wiederverkauf mit dem vollen Wert seines Bootes rechnen.

Dokumentation herunterladen